Neue Sonderausstellung im Senckenberg Naturkundemuseum

Als Auftakt eines ganz den Meeren gewidmeten Herbstes eröffnet das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz am Freitag, den 26. September um 18:00 Uhr die Ausstellung „Im Reich der Gezeiten - die faszinierende Tierwelt der Nordseeküste". 

Weite Wattlandschaften, hohe Dünen und schroffe Felsklippen − die Nordseeküste verspricht neben Sonnenbräune und Badefreuden vor allem intensive Naturerlebnisse. Das elementare Kräftespiel zwischen Wind, Wasser und Land schafft ganz besondere Lebensräume. Flaches Meer, Spülsäume, Gezeitentümpel, Salzwiesen und Dünen beherbergen eine unglaubliche Vielfalt an Krebsen, Muscheln, Fischen und Vögeln. Mit der bis zu 250 kg schweren Kegelrobbe ist sogar Deutschlands größtes freilebendes Raubtier hier zu Hause.

Vom Austernfischer bis Wollhandkrabbe − die Sonderausstellung präsentiert altbekannte und neue Bewohner der Nordseeküste hautnah und vermittelt anschaulich deren Lebensweise. Bilder des Meeresbiologen Dr. Klaus Janke, die die Unterwasserwelt rund um Helgoland in leuchtenden Farben zeigen, ergänzen die Präparate und runden die Ausstellung ab.

Entstanden ist die Ausstellung gemeinsam mit dem Museum Helgoland und dem Forschungsinstitut und Naturmuseum Senckenberg in Frankfurt unter Leitung von Prof. Dr. Michael Türkay, der seit Jahrzehnten für Senckenberg die Tierwelt der Nordsee erforscht und als einer ihrer besten Kenner gilt.