Literatursalon Görlitz-Zgorzelec | Lesung Henryk Olesiak

Sonntag 2. Juni 2013 14:00 Uhr

Henryk Olesiak wurde 1932 in Boryslaw in der Wojewodschaft Lemberg geboren. Er studierte Psychologie an der Warschauer Universität und promovierte an der Schlesischen Universität in Katowice. 1979 übersiedelte er in die Bundesrepublik Deutschland und gründet in Düsseldorf die erste Polnische Psychologische Beratungsstelle für Emigranten. Mitglied des Polnischen Schriftstellerverbandes (ZLP) befasst er sich mit Themen der Anpassung der polnischen Kultur in der Emigration und ist Autor zahlreicher Prosawerke.

 

1955 debütierte Henryk Olesiak mit einem Gedicht in der Lubliner Zeitschrift „Kamena“. „Die polnische politische Emigration in der Bundesrepublik: Skizzen zur Sozialpsychologie“ (1987) und „Emigranci“ (1990) sind Ergebnis seiner Erfahrungen und Analysen der Befindlichkeiten polnischer Emigranten in Deutschland. „Das Denkmal der heiligen Putzfrau“ (1996); „Der Lauf der Sonne hinterher“ sind wunderbare intellektuelle Unterhaltung und Dialoge, die vor der beißenden Ironie und Groteske des Lebens entstehen. Es sind Henryk Olesiaks Beobachtungen und seine psychologische Erforschung der sozialen Verhältnisse.

 

©2013 Brandys Breutmann