passau meets görlitz

Beteiligte Künstler sind Claus Böhm, Manja Henkel (Malerei), Anja Carstensen (Skulptur), Paul Glaser (Fotografie), Kai W. Reinschmidt (Collagen), Sascha Röhricht (Lyrik) und Ryzard Kajzer (Plakatkunst)

CLAUS BÖHM (D)

in Berlin geboren und aufgewachsen. 

Claus Böhms Weg führte über Wiesbaden nach Görlitz. Der ehemalige Richter geht hier seiner eigentlichen Leidenschaft, der Malerei, nach.

Am liebsten arbeitet er mit Bleistift und Acryl, sein Fotorealismus ist eine Kunstrichtung die den Betrachter zunächst täuscht.

ANJA-CHRISTINA CARSTENSEN (D)

geb. 1973, aufgewachsen in Nordfriesland, absolvierte ihr Studium der Keramik in Kunst und Design in Breslau/ Polen summa cum laude. Ihre Magisterarbeit wurde 2003 mit einer Sonderauszeichnung der Breslauer Akademie der Schönen Künste geehrt. Die Künstlerin lebt in Görlitz.

PAUL GLASER (D)

Geboren 1987 in Dresden, seit 1996 wohnhaft in Görlitz.

Nach Realabschulabschluß Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten.

Seit mehr als 10 Jahren fotografisch tätig, bis zuletzt hauptsächlich Landschaften und Architektur - nebenbei immer wieder Arbeiten für die Sächsische Zeitung, etc.

Seit 4 Jahren betreibt Paul Glaser die Agentur "Paul Glaser Fotografie & Grafik", fotografischer Fokus verlagert sich immer mehr auf Portrait und Hochzeitsfotografie. Seine Arbeit erfolgt mit Nikon Spiegelreflexkamera. 2012 Teilnahme an der Ausstellung "Gesichter einer Stadt" mit iPhone-Instagram Bildern. 

www.paulglaser.de

MANJA HENKEL (D)

Architektin und freiberufliche Grafikerin betreibt Manja Henkel mit weiteren Künstlern  das „atelier eigenart“ in der Görlitzer Altstadt.

Feine Pinselzeichnungen gehören zum Markenzeichen der Künstlerin.

 

RYSZARD KAJZER (PL)

Der Plakatkünstler Ryszard Kajzer wurde 1973 geboren. Er ist Dozent an der Akademie der Schönen Künste in Warschau. Er gilt als einer der führenden Plakatkünstler der Gegenwart und ist der Gewinner verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe, darunter das 17. Turin Film Festival und der Internationale Plakatwettbewerb für das Gombrowicz-Jahr. Ryszard Kajzer verdankt die Europastadt Görlitz-Zgorzelec einige wunderbare Impressionen aus der Zeit der Bewerbung um den Titel Kulturhauptstadt Europa 2010. Motive die eine ganz neue Sichtweise zulassen auf die Doppelstadt an der Neiße.

KAI W. REINSCHMIDT (D)

Geboren 1962 im Sauerland

nach dem Abitur Ausbildung zum Industrie- und Werbefotografen

nach zweijähriger Festanstellung Freiberuflichkeit und erste künstlerische Arbeiten

Studium der Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Geschichte

seit 1992 freie künstlerische Arbeit, Einzel- und Gruppenausstellungen

zeitweise Mitwirkung in der Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstler

3. Oktober 2007 - Umzug nach Görlitz-Zgorzelec. www.suedmond.de

SASCHA RÖHRICHT (D)

1986 geboren in Görlitz

2007 – 2011 individuelle künstlerische Formung auf der Mecklenburger Scholle

seit 2011 freischaffender Künstler

2012 Rückkehr nach Görlitz

seit 2012 Künstler im atelier eigenart

www.sascha-röhricht.de