Seit 1994 richten die Länder gemeinsam mit der Bundesregierung, der EU-Kommission und dem EU-Parlament jährlich im Mai die Europawoche aus. Eingebunden in die Europawoche ist immer der 9. Mai; hier feiert die Europäische Union jährlich ihren Europatag. Denn am 9. Mai 1950 unterbreitete Robert Schuman, damaliger französischer Außenminister, seinen Vorschlag für ein Vereintes Europa als unerläßliche Voraussetzung für die Aufrechterhaltung friedlicher eziehungen. Dieser Vorschlag, der als „Schuman-Erklärung“ bekannt wurde, gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union. Sie findet in Görlitz-Zgorzelec, Sachsen und allen Bundesländern Anfang Mai statt mit einer Vielzahl und Vielfalt an Veranstaltungen und Aktionen.

Europawochen in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec '15

 

In Görlitz-Zgorzelec haben zahlreiche Initiativen, Vereine und Einrichtungen Veranstaltungen vorbereitet, im Mai die städtische Kultur zu beleben. Von Bürgern, Vereinen, Einrichtungen und Institutionen veranstaltet, bieten Musik, Kunst, Film, Theater und andere Genres Einblick in das Leben in der Europastadt und das der Nachbarn im Dreiländereck. Eine kurze Vorschau auf einzelne Termine folgend. Das komplette Programm der Europawochen erscheint Ende April.


Dreiland-Akademie | Forum für Kultur und Geschichte pres. GÖRLITZ ZGORZELEC Zwei Städte, ein Fluss. Grenzerfahrungen [2015]

Tagung mit Vorträgen, Workshops, Besichtigungstouren, Workshops und Programm interkulturell vom 15. - 17. Mai in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec

Die Dreiland-Akademie lädt in diesem Jahr vom 15.-17. Mai 2015 an die Neiße nach Görlitz-Zgorzelec. Das deutsche Görlitz und das polnische Zgorzelec sind Zwillingsstädte. Görlitz wurde 1945 nach dem Zweiten Weltkrieg zur geteilten Stadt. Die Oder-Neiße-Grenze war ein Synonym für die Nachkriegsordnung und ein Ort mit einer schicksalhaften deutsch-polnischen Geschichte. Lange kehrten das deutsche Görlitz und das polnische Zgorzelec einander den Rücken zu. 25 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs verbindet sie der Fluss in ihrer Mitte. Geschichte und Erinnerung stehen in der deutsch-polnischen Doppelstadt an der Neiße in einer spezifischen Beziehung. Was bleibt, ja, was muss bleiben? Erinnerung macht uns zukunftsfähig. Dieses historische Erbe allerdings können wir uns nicht aussuchen.


Veranstalter: DPG in Kooperation mit Meeting Point Music Messiaen, u.a. Tagungsort: (Sa. 16.05) Europäisches Zentrum für Bildung und Kultur Zgorzelec-Görlitz Meeting Point Music Messiaen, Koźlice 1, 59-900 Zgorzelec. Anmeldung, Info und Kontakt Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen post@dpg-sachsen.de Kosten: Teilnahmebeitrag 25 EUR, erm. 15 EUR für Studenten und Schüler

Literatursalon Görlitz-Zgorzelec: "Du bist so deutsch!"

Agnieszka Kowaluk "Du bist so deutsch! Mein Leben in einem Land, das seine Tugenden nicht mag."

mehr lesen

Themenführung: Zgorzelec - Von der Altstadtbrücke zu St. Bonifatius Die Gründung von Görlitz war eng mit der Lage an der Neiße verbunden. Mit der Entwicklung von Görlitz  zur Handelsstadt im Mittelalter wird auch das östliche Ufer von Handwerkssiedlungen, später von den mächtigen Anlagen der Gerbereien an der Neiße geprägt. Zu den Handwerkern, die in den ersten Jahrhunderten dort lebten, gehörte auch Jakob Böhme, der bedeutendste Görlitzer. Mit der Entwicklung von Görlitz zur preußischen Großstadt  wuchsen auch östlich der Neiße neue Stadtviertel. Die Gartenstadt, Siedlungshäuser und kleine Villen kamen dazu.  Seit dem Ende des 2. Weltkrieges trennt die Neiße die Stadt in einen polnischen und einen deutschen Teil. Seit den 1960er Jahren wuchs die nun polnische Stadt Zgorzelec durch den Kraftwerksneubau im Süden der Stadt auf über 30.000 Einwohner an. Die vielen Aspekte der Entwicklung in den Jahren nach dem Krieg und in den Zeiten des Kommunismus finden ebenfalls Erklärung bei dieser Stadtführung. Zgorzelec ist heute eine junge und dynamische Stadt. Und das Leben schreibt noch manch andere spannende Geschichte um den Alltag im polnischen Westen. Wieso noch heute so viele Griechen in Zgorzelec leben, und wie die Menschen mit der neuen deutsch-polnischen Verständigung nach 1990 umgehen lernten, gehört dazu. Kosten 8,50 EUR, erm. 6,50 EUR. Dauer ca. 2 Stunden. Termine: 01.05., 17.05., 25.05. jeweils 14:30 Uhr, Treffpunkt Altstadtbrücke (D)

"TANDEM" ist die deutsch-polnische Sprachbegegnung für alle Leute, die die Sprache der Menschen von der anderen Seite der Neiße lernen oder einfach neugierig sind, Leute aus Zgorzelec zu treffen. Die Tandem-Treffen finden abwechselnd in Zgorzelec und in Görlitz statt. Tandem bedeutet „zu zweit“. Und das ist die beste Praxis, um eine Fremdsprache zu erlernen und zugleich ein Stück Europa zu leben in Görlitz-Zgorzelec. Termine: 05.05., 18:00 Uhr SprachTandem Dom Kultury Zgorzelec | 19.05., 18:00 Uhr EU-Picknick im Stadthallengarten

In der Verbindung von Erinnerungsorten in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec spannt das Geoaching einen Bogen über den Grenzfluss Neiße. Die Stadtrallye führt durch die beiden Städte Görlitz und Zgorzelec, stellt Einrichtungen der Europastadt vor und führt kreuz und quer die nächsten Zielkoordinaten zu ermitteln. Mal auf der einen, mal auf der anderen Seite der Neisse. Anmeldungen Geocaching "Europastadt Görlitz-Zgorzelec" an info@kulturbuero-goerlitz.de

Alle Angaben ohne Gewähr. Sofern nicht anders angegeben, gelten die Preise und Bedingungen Vorort.


EIN RÜCKBLICK - EUROPAWOCHE 2007 "Gemeinsam seit 1957... Gemeinsam leben in Europa und der Europastadt“ war eine Ausstellung im Rahmen der Europawoche in Sachsen im Zeichen der deutschen Ratspräsidentschaft im 1. Halbjahr 2007 und des 50. Jahrestages der Unterzeichnung der Römischen Verträge am 25. März 2007. Die Ausstellung stellte die wichtigsten EU-Institutionen vor, stellte die Mitwirkungsmöglichkeiten für BürgerInnen auf innerstaatlicher und europäischer Ebene vor und informierte über Europaangelegenheiten und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Wojewodschaft Dolny Slask/Niederschlesien. Beispielhaft dafür steht die 1998 proklamierte Europastadt Görlitz-Zgorzelec.