Literatursalon Görlitz-Zgorzelec | Der polnische Mathematiker Hugo Steinhaus

Dienstag 24. September 2013 19:00 Uhr

Zwischen Geist und Materie vermittelt die Mathematik Hugo Dionizy Steinhaus (geboren 1887 in Jasło, gestorben 1972 in Breslau) studierte in Lemberg/Lwów und in Göttingen. Als späterer Professor gehörte er zu den Begründern der Lemberger mathematischen Schule. Wie viele andere Lemberger Professoren ging er 1945 nach Breslau und wirkte beim Aufbau der neuen polnischen Universität an der Oder mit. 1992 erschienen erstmals in London die "Erinnerungen und Aufzeichnungen" (2010 Neisse Verlag Dresden). Der Referent Alfred Müßiggang aus Cottbus, der selbst noch bei Steinhaus in Breslau studierte, hat die Erinnerungen übersetzt und wird Steinhaus nicht nur als Mathematiker, sondern auch als literarisch begabten Autor vorstellen. Ort: Schlesisches Museum zu Görlitz | Eingang Fischmarkt 5 | 02826 Görlitz

 

Eine Veranstaltung der Deutsch-polnischen Gesellschaft Sachsen e.V. und der Kulturreferentin am Schlesischen Museum zu Görlitz.