Kunstpause 12 nach 12

Das Freie Weltadelige Evangelische Fräuleinstift Joachimstein zu Radmeritz

Auf die Statuten vom Stift Joachimstein wird Ines Anders in der Kunstpause am Mittwoch, dem 15. Oktober 2014, 12 nach 12 im Kaisertrutz zu sprechen kommen.
Der Kammerherr Augusts des Starken, Joachim Sigismund von Ziegler und Klipphausen, errichtete 1722 ein Frauenstift zur Versorgung lediger adliger Frauen der Oberlausitz und angrenzender Gebiete, das 1728 feierlich eingeweiht wurde. In den Stiftungsstatuten war festgelegt, dass in dem Stift, das von einem Stiftsverweser geleitet wurde, zwölf unverheiratete evangelische und seit mindestens vier Generationen adlige Fräulein der Oberlausitz und angrenzender Gebiete Aufnahme finden konnten, wenn sie ohne eigene Schuld in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten waren.

Anliegen war die „standesgemäße“ Versorgung, gefolgt von der Erziehung und Bildung der Stiftsfräulein im Sinne der Sozialformation des niederen Adels zu sichern. Der Aufenthalt diente der Vorbereitung auf die spätere Rolle als Ehefrau und Mutter in einem landadligen Haushalt, wobei auch ein lebenslanger Aufenthalt im Stift möglich war.


Ort: Kaisertrutz (Kulturhistorisches Museum Görlitz), Platz des 17. Juni 1

Kosten: 3,00 €/ermäßigt 2,00 €