Zwischen den Lagern von Moringen und Łódź

In Görlitz laden das Kulturbüro Görlitz, die Deutsch Polnische Gesellschaft und die Stadtbibliothek zu einem Abend in Erinnerung an die Ereignisse vor 70 Jahren. Im Gespräch mit dem Gast des Abends, Bernhard Keller.

Es ist eine ungewöhnliche Fahrradfahrt zwischen den eh. Konzentrationslagern Moringen und Łódź die am 15. Januar 2015 beginnt: Die Erinnerungstour 2015 von Bernhard Keller, den sein Weg via Görlitz nach Łódź (Litzmannstadt) führt, in Gedenken an die Befreiung des Todeslagers in Auschwitz vor dann 70 Jahren am 27. Januar 1945.

Die Streckenführung ist kein Zufall:  Das KZ und Jugendlager in Moringen und in

Litzmannstadt/ Łódź standen damals unter demselben Kommando. Seit 1942 bestand das "Polen-Jugendverwahrlager Litzmannstadt" in Łódź für polnische Kinder und Jugendliche, in dem nach vorsichtigen Schätzungen etwa 500 Kinder und Jugendliche ums Leben kamen. Das KZ Moringen ist heute eine Gedenkstätte. Eine Partnerschaft verbindet die beiden Erinnerungsorte.


Der Weg von Moringen führt dabei via Görlitz nach Łódź. Das Kulturbüro Görlitz und die Deutsch Polnische Gesellschaft bereiten dem Fahrrad-Pilger Bernhard Keller hier einen Empfang mit Lesung und Gesprächen zu dem von ihm begangenen Weg der Erinnerung entlang der Schicksalsorte von Millionen Menschen. Ein Kapitel der Geschichte, in die die Elterngeneration zuweilen verstrickt war.

Bernhard Keller, der Mann der auf dem Fahrrad den Weg von ca 850 Kilometern

zurücklegt: wohnt in Angerstein, als Pilger 15 Jahre Erfahrungen, auf dem Rad und zu Fuß. Er ist Mitarbeiter bei Volkswagen in Wolfsburg. Görlitz hat er kennen gelernt, bei einem Besuch Vorort 2009 mit Familie, da war die Stadt im Via Thea Fieber. Der Besuch im Sommer 2014 gab Anlass für Vorbereitungen einer Station seiner Erinnerungstour in der Neißestadt.

 

Eine Veranstaltung im Rahmen des Gedenkens an die Opfer des Holocaust und die Millionen Menschen die in den nationalsozialistischen Lagern umgebracht worden sind. Auch Görlitz blieb davon nicht unberührt. An die Schicksale von tausenden Deportierten, Kriegsgefangenen, Zwangsarbeitern und Todesopfern in Görlitz will die Veranstaltung erinnern.

Wo: Galerie der Stadtbibliothek, Jochmannstraße 2/3 02826 Görlitz | Beginn 18:00 Uhr

Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten zugunsten Aktion Sühnezeichen - Erinnerungsfahrt zwischen den Jugendverwahranstalten Moringen – Lodz