Bürgerbeteiligung an der KEP startet unter dem Motto "MEINE KULTUR.STADT"
Die kulturelle Entwicklung einer jeden Stadt ist ein permanenter und komplexer Prozess, der sich mit Beteiligung einer Vielzahl von Akteuren und Faktoren vollzieht, der nicht im Detail planbar ist, und der auch ohne jegliche Planung „irgendwie“ stattfinden würde. Doch „irgendwie“ ist keine Lösung.
Mit der KEP wird ein Konzept für eine unter den gegenwärtigen Umständen optimale Entwicklung der Kulturlandschaft der Stadt Görlitz angestrebt. Diesem Anspruch wird das Konzept nur dann gerecht, wenn sich möglichst viele im Kulturbereich tätige Akteure bei der Arbeit an der KEP beteiligen und ihre Positionen einbringen. Eine vielseitig diskutierte KEP ermöglicht es der Stadt, die kulturelle Entwicklung der nächsten Jahre für alle nachvollziehbar zu gestalten.
Die Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH ist durch den Stadtrat der Großen Kreisstadt Görlitz beauftragt worden, die 2003 unter der Regie des damals noch bestehenden Kulturamtes der Stadt Görlitz mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Hochschule Zittau/Görlitz erarbeitete und 2004 beschlossene Kulturkonzeption für die Stadt Görlitz fortzuschreiben.
Link: Kultur.Service Görlitz