Bankettsaal der Stadthalle bis zum letzten Platz ausgebucht

Das Sommerfest in der Stadthalle lässt Träume für eine dauerhafte Nutzung höher wachsen

Das Sommerfest der Freunde der Stadthalle Görlitz sah zweimal ausverkauftes Haus am Wochenende. Ehrenamtlich und mit viel Leidenschaft waren im Vorfeld Vereinsmitglieder und Freunde aktiv, den kleinen Saal der Stadthalle für die Aufführungen herzurichten. Der Auftakt gibt Anlass zur Freude, steht doch einer dauerhaften Nutzung nichts mehr im Weg, machen sich die Befürworter der Stadthalle Görlitz stark für eine Teilnutzung des Gebäudes.

 

Die Stadthalle Görlitz wurde 1910 als Veranstaltungsort des Schlesischen Musikfestes eröffnet. Hoher Sanierungsbedarf und die ungenügende Selbstfinanzierung führten 2004 zur Einstellung des Betriebs und zur Schliessung seitens der Stadt Görlitz. Die Stadthalle Görlitz wurde vom Architekten Bernhard Sehring entworfen und in den Jahren 1906 – 1910 im Jugendstil erbaut. Kernstück der Stadthalle ist der große Saal für ca. 1700 Personen. Der kleine Saal wurde entsprechend dem vornehmen Charakter eines Bankettsaals ausgestattet. Das Staatstheater Cottbus und die Stadthalle Görlitz zählen zu den besonders eindrucksvollen Gebäuden des Architekten Bernhard Sehring.


Link: Förderverein Stadthalle Görlitz