Ausstellung Łukasz Huculak (PL)

Vernissage | Galerie Brüderstraße

Die Ausstellung nimmt Bezug auf den Görlitzer Mystiker und Theosophen Jacob Böhme, indem sie der Frage nach dem Charakter und Potenzial der mystischen Erfahrung nachgeht.

Łukasz Huculak *1977 in Rzeszów [Polen], Studium an der Kunstakademie in Wrocław. Diplom bei Professor Stanisław Kortyka und Professor Wojciech Kaniowski 2002.
Die Atmosphäre der Intimität – eine bescheidene Welt des Stilllebens, Innenhöfe, städtische Plätze. Alltägliche, gewöhnliche Objekte gewinnen auf den Bildern von Łukasz Huculak eine metaphysische Bedeutung. Man bemerkt Inspirationen aus der Malerei von Vermeer, Chardin, Morandi: die sorgfältige Komposition, die Farbenskala auf verschiedene Schattierungen von Weiß, Grau und Braun begrenzt. Die Fakturen seiner Bilder sind wie verstaubt, sie blättern ab und springen auf. Sie machen den Eindruck, als hätten wir es nicht mit einem zeitgenössichen Bild zu tun, sondern mit einem archeologischen Fund.

Die Ausstellung AURORA ist in der Galerie Brüderstraße bis zum 11. Oktober 2014 zu sehen. Öffnungszeiten der Galerie: Mo-Fr 11-18 Uhr, Sa 13-18 Uhr. Der Eintritt ist frei.