Ein Wochenende lang wird Görlitz zum Anlaufpunkt für Unterwasserfoto- und Videografen aus ganz Deutschland
Am 11. Oktober ehrt der Verband der Deutschen Sporttaucher die Sieger des renommierten Unterwasserfoto und Video-Wettbewerbs „Kamera Louis Boutan“. Die feierliche Preisverleihung beginnt um 18:00 Uhr im Humboldthaus. Den Einführungsvortrag hält der weltberühmte Unterwasserforscher Prof. Dr. Hans Fricke. Der Eintritt ist frei. Ab Sonntag, den 12. Oktober präsentieren Senckenberg und die Sporttaucher die Siegerbilder in der Ausstellung „Leben unter Wasser 2014“.
Die Präsentation von Spitzenbeispielen der Unterwasserfoto- und Videografie hat im Görlitzer Naturkundemuseum eine lange Tradition. Seit 1996 zeigt das Museum gemeinsam mit dem Verband Deutscher
Sporttaucher unter Federführung von Fachbereichsleiter Visuelle Medien im VDST Arnd Winkler die jeweiligen Siegerbilder des Foto- und Videowettbewerbes „Kamera Louis Boutan“, nunmehr zum 10.
Mal.
Die Schau mit den Siegerbildern wird am Sonntag, den 12. Oktober um 10:00 Uhr in Anwesenheit der Preisträger im Naturkundemuseum eröffnet. Hierzu ist der Eintritt frei.
Umrahmt wird die Preisverleihung von weiteren hochkarätigen Veranstaltungen. Bereits am Freitag, den 10. Oktober halten die UW-Fotografen Arnd Winkler und Peter Sutter einen ausnahmsweise „trockenen“ Vortrag, denn sie waren in Ostafrika unterwegs und berichten um 19:30 Uhr im Humboldthaus von ihren Naturerlebnissen und den Tieren der Savanne. Der Eintritt kostet 2 €.
Am Sonnabend, den 11.10. veranstaltet der Verband Deutscher Sporttaucher einen Workshop zur professionellen Bildpräsentation, und der bedeutende Naturfotograf Ludwig Migl präsentiert in einer Multivisionsshow seine Kuba-Eindrücke. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr im Seminarraum des Museums (Eintritt frei).
Der Wettbewerb firmiert als Deutsche Meisterschaft der Unterwasserfoto- und
videografie. Er ehrt den französischen Tauchpionier Louis Boutan, dem es 1893 im Mittelmeer als erstem gelang, Unterwasserfotografien anzufertigen.
Die Ausstellung „Leben unter Wasser“ war in den vergangenen Jahren im zweijährigen Turnus und mit sehr großem Erfolg an 62 Standorten in vier Ländern zu sehen und erreichte mehr als 1,5 Millionen Menschen Besucher.
Terminübersicht
Fr. 10.10. 19:30 | Natur in Farbe | Humboldthaus
Weites Land – Wilde Tiere
2 Fotografen unterwegs in den Savannen Ostafrikas
Ein Foto-Reisebericht von Arnd Winkler und Peter Sutter, Essen, Eintritt 2 €
Sa. 11.10. Kamera Louis Boutan
14:00 |Seminarraum Museum, Haupteingang
Vorstellung der neuen Ausbildungs- und Wettbewerbsordnung des Verbands Deutscher Sporttaucher
Bildpräsentation mit m.objects: Mini-Seminar mit Steffen Richter
Cuba: Multivisionsshow von und mit Ludwig Migl
Eintritt frei!
18:00 | Humboldthaus
Siegerehrung der Internationalen Deutschen Meisterschaften der Unterwasserfotografie »Kamera Louis Boutan«
Einführungsvortrag von Prof. Dr. Hans Fricke „Mein Leben unter Wasser“
Eintritt frei!
So 12.10. 10:00 | Ausstellungseröffnung | Museum
Ausstellungseröffnung „Leben unter Wasser 2014“
Die Siegerbilder der Internationalen Deutschen Meisterschaften der Unterwasserfotografie – in Anwesenheit diesjähriger Preisträger. Eintritt frei