Festveranstaltung zu 25 Jahre Mauerfall

Mit Gespräch, Lesung und Musik – und dem Kultfilm „Paul und Paula“

Am 09. November vor 25 Jahren fiel die Mauer an der innerdeutschen Grenze. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es im Zittauer Theater eine Festveranstaltung mit Theater, Lesungen, Film und Musik.


15 Uhr beginnt das Zittauer Programm mit einer Vorstellung des Auftragwerkes zum 25-jährigen Mauerfalljubiläum – Oliver Bukowskis „Der Indianer“ im Theater Zittau. Um 17.15 Uhr gibt es ein Gespräch mit Ludger Vollmer. Der Musiker und Komponist setzt sich in seiner Arbeit besonders für kulturelle Vielfalt und den Abbau von Vorurteilen ein. Dafür ist er kürzlich mit dem renommierten Weimar-Preis ausgezeichnet worden. Preisgekrönt ist u. a. seine Oper „Gegen die Wand“, nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm von Fatih Akin.


Zeitgleich ist  „Mehr als ein Schrei im Wind“ zu erleben, eine witzig-ironische Retrospektive auf die DDR mit Henrik Lauerwald am Klavier (voc | klav | komp | act). Um 18.30 Uhr ist der Kultfilm „Die Legende von Paul und Paula“ zu sehen, anschließend wird die Fortsetzung des Films im Buch „Die Legende vom Glück ohne Ende“ gelesen. Es lesen Maria Weber und David Thomas Pawlak. Der Abend klingt musikalisch aus mit „KURTL SEINE BRÜDER“,  die eigene und internationale Songs in Oberlausitzer Mundart darbieten.