Görlitz-Zgorzelec 2o12

Gesichter einer Stadt.Nasze Miasto

The Artists

 

Chemnitz, Peter (D) In Leipzig geboren arbeitet er seit fast drei Jahrzehnten für deutsche Tages- und Wochenzeitungen. Erste Erfahrungen - auch mit eigenen und fremden Fotos - machte er bei den "Sächsischen Neuesten Nachrichten". Eine Reportage für diese in Dresden ansässige Zeitung führte ihn 1987 erstmalig nach Görlitz. Die damals noch versteckten Schönheiten der Neißestadt zeigte ihm damals Denkmalpfleger Michael Vogel. Nach Jahren der Korrespondententätigkeit für den "Sachsenspiegel" der Bürgerbewegung und die "Welt am Sonntag" arbeitet Peter Chemnitz nun seit zehn Jahren in Görlitz. Als Hobby-Fotograf hat er bereits mehrfach in Zittau, Dresden und Santiago de Cuba ausgestellt.

Bilder Peter Chemnitz / Jeaninne Suerdick
Bilder Peter Chemnitz / Jeaninne Suerdick

 

Glaser, Paul (D) Der in Dresden geborene und seit 1996 in Görlitz lebende gelernte Grafiker arbeitet im Marketing und nebenberuflich als Fotograf. Hier arbeitete er unter anderem für die Sächsische Zeitung. Für seine Arbeit benutzt er neben Spiegelreflexkameras auch ein iPhone4. Die ausgestellten Fotografien wurden nachträglich bearbeitet um besondere Effekte zu erzielen. Als Fotograf bedient Glaser sich gerne sozialer Netzwerke um direktes Feedback zu erzielen und ein möglichst großes Publikum zu erreichen.

 

Höfler, Danielle (F) Die Deutsch-Französin und ausgebildete Journalistin erfuhr neben ihrem Studium in München und Budapest auch eine Atelierausbildung unter Anderen bei Hal Clay und Aleksandar Kolenç. Sie lebt seit 2008 in Görlitz und betätigt sich hier neben ihrer schriftstellerischen und fotografischen Arbeit im 'Wildwuchs-Projekt'.

 

Kajzer, Ryszard (PL) Der Plakatkünstler Ryszard Kajzer wurde 1973 geboren. Er ist Dozent an der Akademie der Schönen Künste in Warschau. Er gilt als einer der führenden Plakatkünstler der Gegenwart und ist der Gewinner verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe, darunter das 17. Turin Film Festival und der Internationale Plakatwettbewerb für das Gombrowicz-Jahr.



Kick, Johannes (D) stammt aus Weiden in der Oberpfalz in Bayern und lernte die Europastadt von 2006 bis 2011 während seines Studiums der Wirtschaftsmathematik an der HS Zittau / Görlitz kennen. Er betätigt sich als Straßen- und Alltagsphotograph, welcher seine Umgebung dokumentiert. Dies beinhaltet sowohl spontane Portraits, das Festhalten von Situationen und Ereignissen als auch das Dokumentieren von verlassenen Häusern. Sein photographisches Mittel ist die ausschließliche Verwendung von schwarz weiß und überwiegend analoger Technik.


Purej, Jakub (PL) ist ein professioneller Fotograf aus Zgorzelec, der die facebook-Gruppe „Zgorzelec Görlitz i okolice - galerie zdjęć“ betreibt. Hier werden vor Allem Portraits der Doppelstadt präsentiert die besonders den Görlitzern neue Anblicke und Einsichten vermitteln.

 

Reinschmidt, Kai (D) wurde im Sauerland geboren und hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Industrie- und Werbefotografen absolviert. Er betrachtet seine Fotos wie Landkarten, wählt Bildausschnitte aus und vergrößert diese so, dass die Details in den Vordergrund treten: ein Torbogen, Blattwerk, ein Engel, Farben, Formen. Reinschmidt spielt mit Licht, Farbe und den physikalischen Gesetzen, denen sie gehorchen. Er lebt seit 2007 in Görlitz.

 

 

Schmolke, David (D) Der gebürtige Görlitzer fotografiert und experimentiert seit 2007, bevorzugt auf dem Gebiet der Portrait- und Landschaftsfotografie. Sein Anspruch ist das stetig neue Einbringen neuer Sichtweisen und Locations.

 

Suerdick, Jeaninne (D) wurde in Herzberg geboren und arbeitet als freiberufliche Fotografin seit 2000 in Dresden und Görlitz. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Reisefotografie und der Reportage.

 

Wieland, Apolonia (PL) wurde am im April 1980 in Zgorzelec geboren. Nach der Flucht ihrer Eltern 1981wuchs sie in Südafrika auf. Nach dem Grafik-Design Studium in Breslau beschäftigte sich vorallem mit Print Design und Corporate Identity Über ihr eigenes Label kam sie schließlich zur Fotografie, die seit 2009 ein Großteil Ihres Schaffen einnimmt. Apolonia Wieland lebt in Görlitz und arbeitet international.

 

 

Kurator: Breutmann, Daniel (D) In Görlitz geboren und in Australien aufgewachsen studierte er Politikwissenschaften, Geschichte und Soziologie in Dresden und Basel. Künstlerisch liegt sein Schwerpunkt auf raumgreifenden Installationen und spontaner Aktionskunst.